Fitness und Entspannung im Gesundheitsbereich

Im Fitnessbereich bewege ich mich seit Jahren hauptsächlich im Gesundheitsbereich. Durch meine langjährige Berufserfahrung greife ich auf ein großes Repertoire an Übungen zurück. Unter Zuhilfenahme von Kleingeräten (z.B. Redondoball, Brasils, Theraband, etc.) lässt sich die Variation und Intensität der Übungen sowie die Freude am Bewegen in meinen Wirbelsäulengymnastikkursen sehr gut steigern.

In meinen Faszien-Fitness-Kursen gebe ich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Faszien (Bindegewebe allgemein, Muskelhüllen, Sehnen, Bänder) gezielt Raum. Federn, Dehnen, Schwingen, Pilatesübungen zur Kräftigung und gezielte Massage mit der Blackroll unterstützen und verbessern die Elastizität und somit die Beweglichkeit unseres Körpers. Verletzungen kann vorgebeugt, Schmerzen gelindert werden.

Neben der Kräftigung verschiedenster Muskelpartien ist mir das Stretching eben solcher genauso wichtig, wie die Entspannung von Körper und Geist. Eine einseitige Belastung im Berufsalltag erfordert es stark belastete Muskelpartien zu dehnen und in Kombination mit der zuvor genannten Kräftigung einen ausgeglichenen Muskel- und Haltungsapparat zu erhalten. Durch Entspannungsübungen verschiedenster Form lässt es sich sehr gut in unserer schnelllebigen Zeit für ein paar Minuten abschalten. Eine Möglichkeit sich zu erholen und neue Kraft zu schöpfen.

Der Kurs Stretch & Relax ist ganz nach diesen Prinzipien ausgerichtet. In meinen Faszien-Fitness- und Wirbelsäulengymnastikkursen ist ein angemessenes Repertoire an Dehnungs- und Entspannungsübungen integriert.

Langjährige, zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Kurse bestätigen meine Kurskonzepte.