Berufliche Entwicklung

Rückblickend hat meine berufliche Tätigkeit schon im Alter von 14 Jahren begonnen, als Übungsleiterassistentin im VfL Mudershausen mit einer zuvor entsprechend absolvierten Ausbildungswoche im Turngau Rhein-Lahn. Mit 17 folgte die Übungsleiterausbildung mit dem Schwerpunkt Gymnastik und Tanz im Turnverband Mittelrhein. In den Bereichen Kinderturnen, Gymnastik und Tanz mit Kindern, Jugendlichen und später auch Erwachsenen entwickelten sich meine Stunden.

Mit meiner Ausbildung zur staatl. gepr. Gymnastiklehrerin erweiterte sich mein Tätigkeitsfeld. Im Laufe der Jahre war ich neben meiner Vereinstätigkeit mit unterschiedlichen Stunden für das vbw Wiesbaden, die kvhs Rhein-Lahn und ein Seniorenheim in Katzenelnbogen tätig. Über acht Jahre hinweg wurde ich nach Bedarf in den Realschulen Hahnstätten und Katzenelnbogen als Vertretungslehrerin eingesetzt. Über 17 Jahre war ich für zwei Werkstätten für behinderte Menschen tätig und bot Ausgleichmaßnahmen im Sport an (Wirbelsäulengymnastik, spielerische Bewegungsformen, Fußball, Nordic Walking). Gleichzeitig begann meine Einsatz als Referentin in der Übungsleiter-Fortbildung der bis heute andauert.

Durch inzwischen langjährige Berufserfahrung und regelmäßige Fortbildungen habe ich meinen persönlichen Unterrichtsstil entwickelt. Mit verschiedenen Unterrichtskonzepten, abgestimmt auf unterschiedlichste Zielgruppen bin ich heute hauptsächlich im Bereich der Gesundheitsgymnastik und des Show-, Jazz- und Modern Dance tätig.

Aktuelle Tätigkeiten

  • Tanzunterricht im Show-, Jazz- und Modern Dance für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im VfL Mudershausen und TV Nauheim (Hünfelden)
  • Wirbelsäulengymnastikkurse mit Kleingeräten
  • Faszien-Fitness-Kurse
  • Stretch & Relax - Kurse
  • Workshopangebote mit speziellen Themen aus Gymnastik und Tanz
  • Einzelbetreuung im Sport- und Gymnastikbereich für Menschen jeglichen Alters
  • Referentin im Bereich Gesundheitsgymnastik und Tanz für die Sportjugend Rheinland, den Turngau Mittellahn und den Turngau Main-Taunus
  • Firmensport mit Schwerpunkt Gesundheitsgymnastik
  • Projekte, Workshops im Bereich Gesundheitsgymnastik und Tanz für Kindergarten, Schule, Vereine und Firmen